Entwicklungen im IoT auf der building IoT 2023: EU-Cybersecurity-Standards und OTA-Updates.

0

Die building IoT 2023, eine Konferenz für Entwickler von IoT-Anwendungen und Produkten, findet vom 26. bis 27. April in München statt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem IIoT, was sich im Programm widerspiegelt. Über 30 Vorträge in den Bereichen Cybersecurity, Edge-Computing und Datenanalyse werden angeboten, darunter Themen wie Datenanalyse für das IIoT, Rust auf dem Mikrocontroller und sichere Authentifizierung von IIoT-Komponenten.

building IoT 2023: Expertenvorträge zu Cybersecurity, Edge-Computing und Datenanalyse

Hashtag #bIoT23: building IoT 2023: 2 Tage, 30+ Vorträge zu Cybersecurity, Edge-Computing und Datenanalyse (Foto: AdobeStock - Jacob Lund 369027912)

Hashtag #bIoT23: building IoT 2023: 2 Tage, 30+ Vorträge zu Cybersecurity, Edge-Computing und Datenanalyse (Foto: AdobeStock – Jacob Lund 369027912)

building IoT 2023: Lean Prototyping und Cybersecurity im Fokus

building IoT 2023: Vorträge zu IoT-Themen in München (Auszug)

Drei Vorträge auf der building IoT 2023 haben uns besonders beeindruckt. Wir möchten sie hier kurz vorstellen.

Eclipse Sparkplug: Entwickeln von Produkten mit dem TCK

In diesem Vortrag wird Herstellern und Entwicklern gezeigt, wie sie eigene Produkte für Eclipse Sparkplug zertifizieren können. Dabei wird zunächst eine umfassende Einführung in Eclipse Sparkplug und das Sparkplug Technology Compatibility Kit (TCK) gegeben. Anschließend wird die Leistungsfähigkeit von Sparkplug anhand von Windturbinen-Daten demonstriert. Dabei werden Datenmodelle als Sparkplug-Nachrichten über einen MQTT Broker veröffentlicht und in die AWS IoT Sitewise Plattform integriert. Vorkenntnisse in MQTT, Sparkplug und AWS sind von Vorteil, aber nicht notwendig.

Jens Deters

Mit seinem Team bei HiveMQ unterstützt Jens Deters führende Marken und Unternehmen bei der Implementierung von (I)IoT UseCases.

Kudzai Manditereza

Kudzai Manditereza ist ein IIoT-Experte und Developer Advocate bei HiveMQ, der sich dafür einsetzt, Fachleuten zu helfen, der Zeit voraus zu sein.

Rust als primäre Sprache für eingebettete Systeme?

Rust gilt als „Most Loved & Most Wanted“ Programmiersprache und hat auch für eingebettete Systeme Potenzial. Wir klären, welche Features Rust bietet und wie sich die Sprache auf einem Arm Cortex-M4 Microcontroller verwenden lässt. Dabei betrachten wir auch die Randbedingungen zur Nutzung von Rust auf Microcontrollern. Erfahrung im Umgang mit eingebetteten Systemen ist von Vorteil.

Julian Kramer

Julian Kramer ist ein erfahrener Entwicklungsingenieur mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung. Während seiner Zeit bei Porsche war er sieben Jahre lang in der Entwicklung von eingebetteten Systemen für die E-Mobilität tätig. Seit drei Jahren arbeitet er bei Exxeta als IoT-Spezialist und konzentriert sich auf die Entwicklung von Cloudanwendungen. Sein Ziel ist es, die „Dinge“ der Welt mit dem Web zu verbinden und somit eine nahtlose Integration von Geräten und Daten zu ermöglichen.

Können Batteriesensoren mit dem ESP32 betrieben werden?

Die ESP32-Plattform ist bei Entwicklern aufgrund ihres Preises und ihrer Funktionalität beliebt, aber ihr hoher Stromverbrauch kann die Akkulaufzeit einschränken. Dieser Vortrag zeigt, wie man den Stromverbrauch des Chips reduziert, um eine längere Laufzeit zu ermöglichen. Der Vortrag behandelt den Einsatz des ULP-Coprozessors, die Umgehung von stromhungrigen Boot-Prozessen und die WLAN-Kommunikation. Vorkenntnisse in Hardware und hardwarenaher Programmierung sind von Vorteil.

Christian Paetz

Christian Paetz hat nach seinem Doktor-Abschluss die Peppercon AG gegründet, die später mit Raritan Inc. fusionierte. Dort arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen. 2009 gründete er Z-Wave Europe als europäischen Distributor für Smart-Home-Produkte und war parallel dazu als Professor für Systemzuverlässigkeit an der Universität Chemnitz tätig. Nach dem Verkauf von Z-Wave Europe gründete er Aqua-Scope Technologies, einen Spezialanbieter für Technologien zum Schutz vor Wasserleckagen.

Lassen Sie eine Antwort hier