POY Award für belastbaren und sicheren Easy Locking Connector

0

Der Easy Locking Connector von binder hat sich als äußerst robuste und zuverlässige Schnittstelle in der Medizintechnik bewährt. Dafür hat die renommierte US-amerikanische Fachzeitschrift Medical Design Briefs den Steckverbinder nun mit dem POY Award für seine hohe Sicherheit und Biokompatibilität ausgezeichnet.

Höchste Ansprüche an Steckverbinder in der Medizintechnik

Medizinische Geräte müssen zuverlässig funktionieren, sicher zu bedienen sein und Patienten vor Schäden schützen. Defekte Technik, unsichere Parameter oder Fehlbedienungen durch medizinisches Personal oder Patienten können schwerwiegende Folgen haben. Steckverbinder in diesem Bereich müssen höchsten Anforderungen an Kontaktsicherheit und Signalintegrität, Robustheit der Verbindung sowie einfache und intuitive Bedienung gerecht werden. Sie müssen zudem biokompatibel sein und eine angemessene Schutzart, einschließlich Berührungsschutz und Beständigkeit gegenüber Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln, aufweisen.

Medizintechnische Einsatzkriterien von ELC erfüllt

Die Eignung des Easy Locking Connectors (ELC) der Serie 570 von binder wurde in klinischen Anwendungen und der häuslichen Pflege bereits ausgiebig getestet und bewiesen. Der Kabelsteckverbinder mit Snap-in-Verriegelung gilt als besonders langlebig und bediensicher, da er über 5.000 Steckzyklen ermöglicht und eine asymmetrische Sechskant-Kontur im Steckbereich besitzt, die ein Fehlstecken durch Personal oder Patienten verhindert. Sobald die Verbindung hergestellt ist, verriegelt sie sich automatisch durch einen Rasthaken, der dem Bediener sofort ein akustisches Feedback gibt. Die zweiteilige Konstruktion des ELC ist leicht zusammenzufügen, aber nur mit Spezialwerkzeug wieder trennbar, was seine Sicherheit zusätzlich erhöht.

Mit IP54-Zertifizierung bietet der Easy Locking Connector einen zuverlässigen Schutz gegen das Eindringen von Wasser und anderen Flüssigkeiten. Die Flanschdose ist so konzipiert, dass sie auch im getrennten Zustand Spritzwasser und anderen Flüssigkeiten widersteht und versehentlichen elektrischen Kontakt verhindert. Der Steckverbinder ist einfach zu reinigen und kann Desinfektionsmitteln standhalten.

Um die Biokompatibilität der Serie 570 zu gewährleisten, wurden entsprechende Tests nach dem Standard DIN EN ISO 10993-5 durchgeführt. Darüber hinaus sind die Steckverbinder frei von DEHP, was ihre Hautverträglichkeit verbessert und sie für medizinische Anwendungen prädestiniert.

Neues Produkt geht auf das Konto von Ingenieuren

Medical Design Briefs, eine angesehene Fachzeitschrift in den USA, die von der SAE Media Group in New York veröffentlicht wird und eine Leserschaft von 40.000 Abonnenten sowie 100.000 OEM-Ingenieuren und -Managern erreicht, hat die Meinungen ihrer Leser zum wichtigsten Produktneuzugang des vergangenen Jahres eingeholt. In der Umfrage wurde der Easy Locking Connector von binder zum Gewinner des „2022 Medical Design Briefs? Readers? Choice Products of the Year“ (POY) Awards gekürt.

Nachdem binder bereits mit der NCC-Serie 670 den Konstruktionspreis LEAP Award gewonnen hatte, wurde nun auch der ELC-Steckverbinder des Unternehmens für seine herausragenden Leistungen in der Produktentwicklung ausgezeichnet. Der POY-Award würdigt die hohen Anforderungen, die der ELC für den Einsatz in der Medizintechnik erfüllt. Markus Binder, der geschäftsführende Gesellschafter, sieht die Auszeichnung als Bestätigung für den Erfolgskurs des Unternehmens, das sich auf kundenspezifische Lösungen und innovative Produkte konzentriert.

Lassen Sie eine Antwort hier