Vorläufige Finanzkennzahlen 2022 von LAIQON AG bestätigt

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Das Unternehmen hat solide Finanzzahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht, die die vorläufigen Kennzahlen bestätigen. Der Geschäftsbericht 2022 zeigt Umsatzerlöse von 26,8 Millionen Euro (as-if) und einen Anstieg der Assets under Management (AuM) auf 6 Milliarden Euro im Februar 2023, im Vergleich zu 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2022. Das Unternehmen hat auch einen neuen Bürostandort in München bezogen, „Oberanger 43“. Der Vorstand hat CEO Dipl.-Ing. Achim Plate in seiner Position bestätigt und seinen Vertrag vorzeitig um weitere drei Jahre bis zum 31. Dezember 2026 verlängert.

Dipl.-Ing. Achim Plate bleibt Vorstandsvorsitzender von LAIQON AG

Dipl.-Ing. Achim Plate bleibt für weitere drei Jahre Vorstandsvorsitzender der LAIQON AG, wie das Unternehmen heute bekanntgegeben hat. Der Aufsichtsrat hat beschlossen, das Mandat des CEOs vorzeitig bis zum 31. Dezember 2026 zu verlängern.

Die Vertragsverlängerung von Herrn Plate ist ein Zeichen dafür, dass die LAIQON AG auf einem soliden Fundament steht. Seine Führung und Expertise haben dazu beigetragen, dass wir uns als Unternehmen in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt haben. Wir sind zuversichtlich, dass Herr Plate uns auch in Zukunft dabei helfen wird, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.

Seit Anfang 2020 ist Achim Plate als CEO und Vorstandsmitglied für die LAIQON AG tätig und hat das Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft geführt. Im Geschäftsjahr 2022 wurde die Strategie 2023/25 2.0 mit dem ehrgeizigen Wachstumsplan GROWTH 25 ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Strategie ist es, die LAIQON AG als führenden Innovator im Bereich des Vermögensmanagements in Deutschland zu positionieren und als Asset Management-Factory zu etablieren.

Vorläufige Finanzzahlen im Geschäftsbericht 2022 bestätigt

Der Aufsichtsrat der LAIQON AG hat heute die geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 genehmigt. Wie bereits im Februar 2023 bekannt gegeben, wurden die Finanzkennzahlen des Unternehmens in vollem Umfang bestätigt und in einigen Bereichen sogar leicht verbessert.

Unter Berücksichtigung der jüngsten Unternehmensübernahmen erzielte der LAIQON-Konzern seit dem 1. Januar 2022 Umsatzerlöse in Höhe von 26,8 Millionen Euro. Dies bedeutet einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als der Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 26,1 Millionen Euro erzielte. Überraschenderweise fielen die finalen Umsatzerlöse um 0,5 Millionen Euro höher aus als die vorläufig erwarteten Umsatzerlöse von 26,3 Millionen Euro. Ein wichtiger Faktor in diesem Anstieg war der Anstieg der fixen Umsatzerlöse um 55 % auf 26,0 Millionen Euro, verglichen mit den erwarteten 25,5 Millionen Euro im Jahr 2022 und 16,8 Millionen Euro im Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2022 konnte der Konzern keine nennenswerten Performance-Fees aus dem Asset Management vereinnahmen. Im zweiten Halbjahr wurden jedoch Performance-Fees in Höhe von rund 0,8 Millionen Euro abgerechnet.

Die erfolgreiche Integration der von uns erworbenen Unternehmen auf unsere Plattform und die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie „GROWTH 25“ haben im Jahr 2022 zu einer deutlichen Verbesserung unseres operativen Konzernergebnisses beigetragen. Im zweiten Halbjahr konnte unser EBITDA auf -1,6 Mio. EUR gesteigert werden, verglichen mit -4,4 Mio. EUR im ersten Halbjahr. Insgesamt erreichte der LAIQON-Konzern somit ein as-if-EBITDA von -6,0 Mio. EUR, was einer Steigerung von 0,6 Mio. EUR gegenüber unseren Erwartungen entspricht.

Das Geschäftsjahr 2022 war für den LAIQON-Konzern von einer signifikanten Verbesserung seiner Eigenkapitalquote geprägt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen seine Quote um 10,2 Prozentpunkte auf 51,5% steigern. Dies zeigt, dass der Konzern erfolgreich darin war, seine Finanzen zu optimieren und eine solide Grundlage für künftiges Wachstum zu schaffen.

Der CEO der LAIQON AG, Achim Plate, hebt hervor, dass die vollständige Integration der kürzlich erworbenen Unternehmen in die Plattformstrategie des Unternehmens im Jahr 2022 eine bedeutende Leistung darstellt. Durch die Umsetzung neuer Vertriebskanäle, Partnerschaften und Kooperationen konnte LAIQON im ersten Quartal 2023 ein gesteigertes AuM-Volumen und eine deutliche Verbesserung des EBITDA im zweiten Halbjahr 2022 verzeichnen. Das Unternehmen erwartet eine weitere Steigerung seiner operativen Ergebnisse im Jahr 2023, da jeder weitere AuM-Zuwachs auf seine Skalierbarkeit einzahlt.

AuM im Februar 2023: Zuwachs auf 6,0 Mrd. EUR

Der LAIQON-Konzern setzt seine positive Entwicklung fort und kann Anfang 2023 ein weiteres Wachstum bei den Assets under Management (AuM) verzeichnen. Die AuM stiegen organisch um 300 Mio. EUR auf knapp 6,0 Mrd. EUR, was einem Wachstum von rund 5,3 % in den ersten beiden Monaten des Jahres entspricht. Sowohl nachhaltige Vertriebserfolge als auch die Erholung der Kapitalmärkte tragen zu diesem Erfolg bei.

Mit GROWTH 25 setzt das Unternehmen auf eine skalierbare Plattformstrategie, um seine Geschäftstätigkeit auszubauen. Die geplanten Maßnahmen sollen in den nächsten Jahren zu einem organischen Anstieg des Assets under Management auf 8-10 Milliarden Euro führen.

München bekommt neuen zentralen Bürostandort am Oberanger 43

Die LAIQON AG hat im März 2023 ihren neuen Bürostandort am „Oberanger 43“ in München bezogen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Kompetenzen im Bereich Asset Management und Wealth Management der Bayerischen Vermögen-Gruppe und der LAIQON AG zusammenzuführen und an einem zentralen Standort zu bündeln.

Eine Fläche von circa 1.500 Quadratmetern und topmoderne IT-Infrastruktur sind die Kennzeichen des neuen Standorts, der Platz für etwa 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet. Mit flexiblen Raum- und Kommunikationskonzepten ist es ihnen möglich, ihre privaten und institutionellen Kunden optimal zu betreuen.

Für Stefan Mayerhofer, den Chief Wealth Officer (CWO) der LAIQON AG, ist der neue zentrale Standort des Unternehmens in München ein Grund zur Begeisterung. Der neue Standort bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine bessere Betreuung der Kundenbeziehungen sowie eine gestärkte Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Vertriebspartnern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sind motiviert und arbeiten gemeinsam daran, den Auftritt des Teams zu verbessern.

Die Bayerische Vermögen-Gruppe wird ihre Präsenz in Trostberg, Frammersbach und Holzkirchen aufrechterhalten.

KI-basiertes Portfoliomanagement bei LAIQON AG

Als dynamisches Finanzunternehmen hat sich die LAIQON AG (LQAG) einen Namen gemacht, indem es mit seinen mehr als 50 Wealth-Produkten und -Lösungen beeindruckende Renditen für seine Kunden und Partner erzielt. Die Investments werden dabei von erfahrenen Portfoliomanagement- und Vermögensverwaltungs-Teams sowie auf Basis von künstlicher Intelligenz gesteuert.

Die LAIQON AG ist ein Unternehmen, das im Jahr 1995 gegründet wurde und unabhängig von Banken agiert. Seit 2005 ist es an der Börse notiert, und seit März 2017 ist es im Scale-Segment der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet. Die ISIN-Nummer lautet DE000A12UP29.

Die LAIQON AG ist mit ihrer Strategie 2023/25 2.0 als Premium-Qualitätsanbieter mit einem umfassenden Full-Service-Angebot auf dem Markt positioniert. Das Unternehmen richtet sich sowohl an private als auch an institutionelle Kunden und bietet nachhaltige Produkte und Lösungen in den Bereichen Asset Management, Wealth Management und Digital Wealth an. Die LAIQON AG zeichnet sich dabei durch höchste Qualität und Verlässlichkeit aus.

Die Digital Asset Plattform 4.0 bildet das Herzstück der Plattformstrategie der LAIQON AG. Mit dieser Plattform kann das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette für seine Kunden abdecken und diese beliebig skalieren. Somit ist die LAIQON AG in der Lage, ihre Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen und ihre Marktposition weiter auszubauen.

Ziel der Strategie 2023/25 2.0 ist es, die LAIQON AG als führenden Anbieter im Bereich Vermögensmanagement in Deutschland zu etablieren und ihre Position als Asset Management-Factory zu festigen. Durch die Implementierung neuer Technologien und die Verbesserung der Prozesse soll die Effizienz gesteigert und die Qualität der Dienstleistungen und Produkte verbessert werden.

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